Datenschutzerklärung

Die duo schreib & spiel Markenshop GmbH (im Folgenden „duo“), eine Gesellschaft für die Durchführung des Einzelhandelsgeschäfts einer der größten deutschen Fachhandelskooperationen für den Bereich Spiel -und Schreibwaren, betreibt unter der URL: https://deko-behrendt.de den Deko Behrendt Webshop („Website“).  Der Schutz der personenbezogenen Daten unserer Nutzer ist uns wichtig. Sie können von uns erwarten, dass wir mit Ihren Daten sensibel und sorgfältig umgehen und für eine hohe Datensicherheit sorgen. Wir beachten selbstverständlich die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und werden personenbezogene Daten der Nutzer nur in dem in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Umfang erheben und verarbeiten. Mit dieser Datenschutzerklärung kommen wir zugleich unserer Informationspflicht nach Art. 13 DSGVO Ihnen gegenüber nach.

  1. Verantwortlicher und Kontaktmöglichkeiten des Datenschutzbeauftragten

Die datenschutzrechtlich Verantwortliche für die auf unserer Website stattfindenden Datenverarbeitungen ist die

duo schreib & spiel Markenshop GmbH

Wilhelm-Kabus-Straße 75

10829 Berlin

Mail:  info@deko-behrendt.de

Unseren Datenschutzbeauftragten, Herrn Thorsten Feldmann, können Sie kontaktieren über JBB Data Consult GmbH, Thorsten Feldmann, Christinenstraße 18/19, 10119 Berlin,

Mail: info@jbbdataconsult.de

  1. Personenbezogene Daten

Nach der DSGVO sind personenbezogene Daten „alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden ‚betroffene Person‘) beziehen“; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

  1. Allgemeine Nutzung der Website

Sie können unsere Website grundsätzlich auch ohne die gesonderte Angabe personenbezogener Daten nutzen. Jedoch fallen bei der Nutzung einige technische Daten an. Hinsichtlich solcher Daten gilt Folgendes:

Wenn unsere Website durch Nutzer besucht wird, verarbeiten wir für den Verbindungsaufbau folgende Informationen:

  • die IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei
  • die Website, von der aus ein Zugriff erfolgt
  • das Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser
  • der Name Ihres Internet-Access-Providers

Zudem speichern wir diese Informationen in Logfiles. Die Logfiles speichern wir aus Sicherheitsgründen, um Fälle des Missbrauchs unseres Dienstes nachvollziehen zu können. Wir speichern unsere Logfiles für einen Zeitraum von 60 Tagen.

Die Verarbeitung dieser Daten beruht auf Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt hier in den vorherigen genannten Zwecken.

  1. Kontaktformular

Auf unserer Website können Sie uns über ein Kontaktformular erreichen und uns zu diesem Zwecke eine Nachricht zusenden. Bei der Verwendung des Kontaktformulars verarbeiten wir personenbezogene Daten, die Sie uns im Betreff oder Ihrer Nachricht selbst übermitteln. Bei der Verwendung des Formulars Fragen wir Sie insbesondere nach Ihrer E-Mail-Adresse, die wir benötigen, um Ihnen eine Antwort zusenden zu können.

Wenn Sie mit uns Kontakt per E-Mail aufnehmen, verarbeiten wir zumindest Ihre E-Mail-Adresse sowie ggf. weitere in der E-Mail enthaltenen personenbezogenen Daten. Dies geschieht ausschließlich, um Ihre Anfrage zu beantworten. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt im vorgenannten Zweck.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für allgemeine Kontaktzwecke beruht. Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO, wobei unser berechtigtes Interesse darin liegt, Ihre Anfrage zu beantworten.

Nehmen Sie Kontakt per E-Mail oder Kontaktformular mit uns auf, so speichern wir Ihre Daten bis zum Ende unserer aktiven Kommunikationsbeziehung und löschen die Daten anschließend unverzüglich.

  1. E-Mail-Werbung mit Anmeldung zum Newsletter

Wenn Sie sich zu unserem Newsletter anmelden, verwenden wir die hierfür erforderlichen oder gesondert von Ihnen mitgeteilten Daten, um Ihnen regelmäßig unseren E-Mail-Newsletter aufgrund Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO zuzusenden.

Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich und kann entweder durch die Newslettereinstellung im Kundenkonto oder über einen dafür vorgesehenen Link im Newsletter erfolgen. Nach Abmeldung löschen wir Ihre E-Mail-Adresse, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüber hinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

  1. Eröffnung und Bereitstellung eines Kundenkontos

Im Deko Behrendt Webshop haben Sie die Möglichkeit, ein Kundenkonto anzulegen. Für die Er- und Bereitstellung des Kundenkontos ist es erforderlich, dass folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden.

Verpflichtende Angaben:

  • Anrede
  • Name
  • Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Passwort
  • Wiederholung des Passwortes
  • Straße und Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Land

Freiwillige Angaben:

  • Firma
  • Abweichende Lieferadresse
  • Zusätzliche Informationen

Diese Daten verarbeiten wir, um das Kundenkonto für Sie anzulegen, Ihnen den Zugang zum Kundenkonto zu ermöglichen und dieses für Sie zur Nutzung bereit zu halten. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO.

  1. Funktionen des Kundenkontos

Im Kundenkonto haben Sie die Möglichkeit sich einen Wunschzettel anzeigen zu lassen. Zudem können Sie mittels der Adressverwaltung Ihre bereits gespeicherten Adressdaten anpassen. Für die Bereitstellung dieser Funktionen innerhalb des Kundenkontos ist es erforderlich, dass folgende personenbezogene Daten verarbeitet werden:

  • Informationen auf dem von Ihnen erstellten Wunschzettel
  • Rechnungs- und Lieferadresse

Diese Daten verarbeiten wir, um die zuvor benannten Funktionen des Kundenkontos zu betreiben und Ihnen deren Nutzung zu ermöglichen. Dementsprechend ist auch hier die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) DS-GVO.

  1. Bestellung und Lieferung von Waren

Im Zuge der Nutzung des Deko Behrendt Webshop können auch Informationen anfallen, die sich auf von Ihnen bestellte Produkte beziehen und deren Verarbeitung erforderlich ist, damit wir Ihnen die bestellten Produkte liefern und den mit Ihnen geschlossenen Vertrag durchführen können. Hierbei handelt es sich unter anderem um folgende Informationen:

  • Bezeichnung des Produkts
  • Preis des Produkts
  • Gesamtpreis der Bestellung
  • Informationen zur Lieferadresse
  • Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
  • Zahlungsinformationen zur Erstellung der Rechnung

Wenn Sie im Zuge des Bestellprozesses ein Kundenkonto anlegen, verarbeiten wir zudem die unter Ziffer II.4 aufgeführten Daten.

Wenn Sie bereits ein Kundenkonto haben und während des Bestellprozesses eingeloggt sind, verwenden wir die die in Ziffer II.4 aufgeführten Daten für die Abwicklung der Bestellung, also insbesondere für die Lieferung der Produkte und die Abrechnung.

Wenn Sie kein Kundenkonto haben oder ein solches im Deko Behrendt Webshop während des Bestellprozesses nicht anlegen möchten, ist es für die Durchführung des Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich, dass wir folgende Informationen erheben und verarbeiten:

  • Anrede
  • Name
  • Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Straße und Hausnummer
  • Postleitzahl
  • Ort

Die Rechtsgrundlage in all diesen Fällen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

  1. Zahlung via PayPal

Zur Zahlungsabwicklung verwenden wir auf unserer Website „PayPal Checkout“, einen Zahlungsservice des Zahlungsdienstleisters PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg („PayPal“). Wenn Sie sich für eine der zur Verfügung gestellten Zahlungsarten entscheiden übermitteln wir die für die Zahlung wesentlichen Informationen an PayPal. Dabei verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten.

  • Warenkorb (die von Ihnen in den Warenkorb gelegten Artikel)
  • Summenwert des Einkaufspreises
  • Name
  • Vorname
  • Adresse

Die Übermittlung der Daten erfolgt zum Zwecke der weiteren Abwicklung Ihrer Zahlung durch PayPal und damit der Erfüllung der vertraglichen Pflichten im Hinblick auf die gewählte Zahlungsart. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

Die weitere Verarbeitung der genannten Daten erfolgt durch PayPal in alleiniger Verantwortlichkeit (Art. 4 Nr. 7 DSGVO). Als Zahlungsdienstleister wird PayPal weder in unserem Auftrag (Art. 28 DSGVO) noch mit uns in gemeinsamer Verantwortlichkeit (Art. 26 DSGVO) tätig. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten bei PayPal finden Sie in der entsprechenden Datenschutzerklärung unter:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacy-full.

  1. Empfänger der Daten

Innerhalb von duo haben jeweils die Abteilungen auf Ihre Daten Zugriff, die für die Bearbeitung der Anliegen zuständig sind. Zudem setzt duo externe Dienstleister ein, soweit duo Leistungen nicht oder nicht sinnvoll selbst vornehmen kann. Diese externen Dienstleister sind dabei vor allem Anbieter von IT-Dienstleistungen und Telekommunikationsdiensten.

Eine Übermittlung in Drittstaaten findet grundsätzlich nicht und nur dann statt, soweit sie zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich ist, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie duo eine Einwilligung hierzu erteilt haben.

  1. Wie lange speichern wir personenbezogene Daten

Soweit nicht bereits oben angegeben, halten wir die personenbezogenen Daten so lange gespeichert, wie wir sie benötigen, um (im Fall der Kommunikation mit uns als Kunde) Ihre Anfrage zu bearbeiten und die Ergebnisse Ihnen als Kunde oder Nutzer weiter zu Gute kommen zu lassen sowie um die geschlossenen Verträge (Webshop etc.) erfüllen und alle Ansprüche aus diesen erfüllen bzw. geltend machen und durchsetzen zu können.

  1. Gesetzliche Aufbewahrungsplicht für Unterlagen

Wir sind gesetzlich verpflichtet, bestimmte Unterlagen nach § 257 HGB und § 147 AO sowie nach dem Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht aufzubewahren. Diese Unterlagen können auch personenbezogene Daten enthalten. Im Einzelnen sind dies:

Bücher und Aufzeichnungen, Inventare, Jahresabschlüsse, Einzelabschlüsse nach § 325 Abs. 2a HGB, Konzernabschlüsse, Lageberichte, Konzernlageberichte, die Eröffnungsbilanz sowie die zu ihrem Verständnis erforderlichen Betriebsanweisungen und sonstigen Organisationsunterlagen, Buchführungsunterlagen, Unterlagen nach Artikel 15 Absatz 1 und Artikel 163 des Zollkodex der Union.

Diese Unterlagen sind 10 Jahre lang aufzubewahren.

Erhaltene Handels- oder Geschäftsbriefe, Abschriften von gesendeten Handels- oder Geschäftsbriefen, sonstige Unterlagen, soweit sie für die Besteuerung von Bedeutung sind.

Diese Unterlagen sind 6 Jahre lang aufzubewahren.

Die jeweilige Aufbewahrungsfrist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem die letzte Eintragung in die Buchführung, das Inventar, die Eröffnungsbilanz, der Jahresabschluss oder der Lagebericht, der empfangene oder abgesandte Handels- oder Geschäftsbrief, der erstellte Buchungssatz, die erstellte Aufzeichnung oder die sonstigen Unterlagen erstellt wurden. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO.

  1. Betroffenenrechte

Die Datenschutz-Grundverordnung garantiert Ihnen gewisse Rechte, die Sie uns gegenüber – soweit die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen – geltend machen können.

Art. 15 DSGVO – Auskunftsrecht der betroffenen Person:

Sie haben das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden, und wenn ja, welche dies sind sowie die näheren Umstände der Datenverarbeitung.

Art. 16 DSGVO – Recht auf Berichtigung:

Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Dabei haben Sie unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung auch das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

Art. 17 DSGVO – Recht auf Löschung:

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden.

Art. 18 DSGVO – Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.

Art. 20 DSGVO – Recht auf Datenübertragbarkeit:

Sie haben das Recht, im Falle der Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung oder zur Erfüllung eines Vertrags, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln oder die Daten direkt an den anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen, soweit dies technisch machbar ist.

Art. 21 DSGVO – Widerspruchsrecht:

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund eines berechtigten Interesses unsererseits oder zur Wahrung einer Aufgabe im öffentlichen Interesse erforderlich ist, oder die in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG – Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde:

Sie haben das Recht, jederzeit Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, einzulegen, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen geltendes Recht verstößt.

Soweit Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, haben Sie das Recht diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies kann per E-Mail an datenschutz@duo.de erfolgen. Die Rechtmäßigkeit der zuvor erfolgten Verarbeitungen wird hiervon nicht berührt.

  1. Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Sie haben keine vertragliche oder gesetzliche Pflicht uns personenbezogene Daten bereitzustellen. Allerdings sind wir ohne die von Ihnen mitgeteilten Daten teilweise nicht in der Lage, Ihnen alle unsere Services anzubieten.

  1. Bestehen von automatisierten Entscheidungsfindungen (einschließlich Profiling)

Im Rahmen eines Besuchs unserer Website werden Sie, bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zu keiner Zeit einer automatisierten Entscheidungsfindung unterworfen sein die gegenüber Ihnen eine rechtliche Wirkung entfalten würde oder Sie auf andere Weise beeinträchtigen könnte.

  1. Internetspezifische Verarbeitungen
  1. Speicherung und/oder Abruf von Informationen von einem Endgerät

Bei dem Besuch unserer Website setzen wir nur unbedingt erforderliche Cookies und vergleichbare Technologien ein, d.h. ein Abruf bzw. Speichern von Informationen in ihrem Endgerät erfolgt nur dann, wenn dies für die Funktion unseres, von Ihnen in Anspruch genommen, Webdienstes unbedingt erforderlich ist und wir den Dienst anderenfalls zur Verfügung stellen können (§ 25 Abs. 2 TTDSG).

Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Browser auf Ihrem Gerät in einem dafür vorgesehenen Verzeichnis ablegt. Durch sie kann u. a. festgestellt werden, ob Sie eine Website schon einmal besucht haben. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Websites und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Websites und Servern, den individuellen Browser von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Cookies können ohne zusätzliche Informationen Sie als Person nicht identifizieren.

Andere als unbedingt notwendige Cookies und vergleichbare Technologien setzen wir nur ein, sofern Sie uns zuvor Ihre informierte Einwilligung erteilt haben. Wir verwenden Cookies und vergleichbare Technologien dann, im Rahmen Ihrer Einwilligung, zu statistischen Zwecken und zur effektiven Bereitstellung externer Medien auf unserer Website. In diesem Zusammenhang kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte kommen, deren Dienste wir für die benannten Zwecke einsetzen.

  1.  Sie können Ihre Cookie-Präferenzen jederzeit anpassen, indem Sie die Cookie Einstellungen aufrufen und die von Ihnen gewünschten Einstellungen vornehmen. etracker

Soweit Sie Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies zu Analysezwecke erklärt haben, wird auf dieser Website etracker, einen Webanalysedienst der etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg (etracker) eingesetzt.

etracker verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglichen. Die mittels der Cookies erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von etracker übertragen und dort gespeichert. Mit etracker haben wir die folgende Auftragsverarbeitungsvereinbarung (Art. 28 DSGVO) abgeschlossen.

Zu den durch etracker unter Einsatz von Cookies aufgezeichneten Informationen gehören insbesondere die Navigation durch und die Interaktion mit dem Inhalt unserer Webseite. Weiterhin erhält etracker Informationen über die durch Kürzung anonymisierte IP-Adresse, die Bildschirmgröße sowie Browserinformationen, die geographische Lage (nur das jeweilige Land), die bevorzugte Sprache, die verweisende Domain und die besuchten Seiten (auch Datum und Zeit des Seitenzugriffs). Darüber hinaus wird durch etracker auch eine sogenannte für einzelne User angelegte Cookie-ID verarbeitet.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung gem. § 25 Abs. I S. 1, 2 TTDSG, Art.6 Abs.1 S.1 lit. a) DSGVO.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Cookie-Einstellungen aufrufen und dort Ihre Auswahl ändern. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt davon unberührt.

  1. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzrichtlinie von Zeit zu Zeit ändern. Wir werden Sie über Änderungen informieren, indem wir sie hier oder auf andere geeignete Weise veröffentlichen.